Das Leben kreativ und sinnvoll gestalten

Kontakt / Vita

Kaleidoskop. Das Leben kreativ und sinnvoll gestalten.

Dr. Helga Grubitzsch

Lernen, Lehren, Beraten und Gestalten – so lassen sich meine beruflichen Interessen zusammenfassen. Mein Studium der Romanistik, Psychologie und des Lateins schloss ich mit der Promotion ab, die Habilitation folgte später. Meine Freude an Lehre und Beratung konnte ich als Lehrerin in Oldenburg und Hochschullehrerin in Bremen und Paderborn zum Ausdruck bringen. Das Lernen fand in der Forschung, u.a. zu Biografien und Autobiografien von Frauen, seinen Platz (s. Veröffentlichungen). Dazu kamen Zusatzausbildungen, die meinen therapeutischen Neigungen mehr Rechnung trugen, angefangen mit der Bioenergetik (Ansgar Rank, Vlotho) über die Poesie- und Bibliotherapie (FPI), die Suchtberatung (Paritätisches Bildungswerk, Bremen) bis hin zur Existenzanalyse und Logotherapie mit einer Zusatzausbildung zu Supervision und Coaching (GLE-D).

Seit 2001 arbeite ich selbstständig in eigener Praxis in Bremen. Ergänzend zu Seminaren und Beratungen zum Schreiben und zur Biografiearbeit habe ich mich auf Lebensberatung, Supervision und Coaching auf existenzanalytischer Grundlage spezialisiert. Ich freue mich, meine professionellen Erfahrungen zur Verfügung zu stellen und in lebendigem Kontakt mit anderen Menschen weiter zu lernen.

 




Kaleidoskop

Delbrückstr. 4           
28209 Bremen           

Telefon 0421. 34 66 64 7                 
Telefax 0421. 34 66 64 6   


 

Bankverbindung
Kontoinhaberin
Dr. Helga Grubitzsch
IBAN:
DE10290501010011691268
Bic:
SBREDE22XXX